Das zweite Jahr ist geschafft.

Vor zwei Jahren ging dieses Blog ans Netz, deshalb ist es an der Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen und wieder ein Fazit zu ziehen.

Doch zuerst muss ich noch eine kleine Erklärung abgeben. Leider kam und komme ich zur Zeit nicht in dem Maße dazu neue Beiträge einzustellen, wie ich mir das wünschen würde. Meine Magisterarbeit beansprucht mich doch stärker als angenommen. Nach ein paar Seiten an der Arbeit ist der Kopf zu leer um noch fundiert für das Blog zu schreiben. Deshalb bitte ich die geringere Frequenz zu entschuldigen – sie wird definitiv wieder zunehmen. Noch ist nicht alles zur Schnittstelle Video und Internet untersucht und gesagt ;)

Ein paar Zahlen

Wie schon schon vor einem Jahr lasse ich ein paar Zahlen zur Entwicklung dieses Blogs sprechen. In Klammer finden sich die Zahlen vom Vorjahr bzw. das Wachstum.

>242 000 (30 000) Aufrufe meiner Anleitung zum Speichern von Flashvideos.

5174 (2534) del.icio.us Bookmarks

ca. 5000 Downloads von TV 2.0.

1000 (+222%) Unique Visits täglich. Allerdings unterscheide ich nicht zwischen Blog, Wiki, Videolab, Literaturdatenbank und was es sonst noch so auf der Seite gibt.

921 (205) Kommentare. Flash Videos herunterladen und speichern (92), WordPress Plugin: Multimedia-Kommentare via Zeec (59) und Deutsche Videoblogs: schmale Basis – einsame Spitze (52) sind klar die meist kommentierten.

835 (276) Backlinks laut Technorati, wobei die momentane Authority bei 172 liegt.

813 (+466%) Abonnenten hat dieses Blogs (7 Tageschnitt).

ca. 350(80) PDF-Studien und Reports habe ich heruntergeladen.

324 (188) abonnierte Feeds.

102 (195) Posts im letzten Jahr. Der Rückgang lässt sich damit erklären, dass ich Linktipps und News nur noch in Ausnahmefällen im Blog poste.

76% (70%) Suchmaschinentraffic.

31 (6) del.icio.us Fans, hinzu kommen noch ca. 60 (von Feedburner gezählte) RSS-Abonennten, der Bookmarks.

5 mal in der Presse gelandet.

3 Vorträge gehalten.

2 Podien bevölkert.

1 Scoop gelandet.

Fazit

Das Blog hat sich in meinen Augen sehr gut entwickelt. Natürlich hätte ich etwas mehr Zeit in „einfachen“ Traffic investieren können, in dem ich vermehrt News und kurze Beiträge veröffentliche, aber vor allem die Abonnentenzahlen stimmen mich zuversichtlich, dass auch ein „Wochenblog“ auf Dauer funktioniert.

Außerhalb des Internets haben sich über das Blog viele interessante Kontakte und Gespräche ergeben. Dabei hat sich das Blog über das letzte Jahr hin zu einer Art Visitenkarte mit Arbeitsproben entwickelt, woraus sich dann eine gewisse digitale Reputation ableitet.

Danke!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Lesern, verlinkenden Bloggern und Kommentarschreibern bedanken. Ohne Leser und Diskussionen macht es keinen Spass, also vielen Dank!

Und damit meine Lieblingsartikel noch etwas mehr Leser bekommen, sind hier meine Top Drei des letzten Jahres:

Dabei fällt mir ein, ich muss unbedingt einmal meine Voraussagen und Ideen darauf überprüfen ob sie eingetroffen sind bzw. umgesetzt wurden ;)

Ausblick

Bis die Magisterarbeit abgegeben ist, wird es hier noch etwas langsamer als normal zugehen. Doch in der Zeit danach, wird der Regelbetrieb wieder aufgenommen ;) Dann finde ich hoffentlich auch die Zeit noch einige Erweiterungen zu implementieren, die den Themenkomplex weiter abrunden. Vor allem im Literaturbereich und dem Wiki gibt es noch viel zu tun.

Feedback?

Natürlich ist so ein Jahrestag auch immer ein Anlass sich generelle Gedanken zu machen. Von daher würde mich auch die Außenperspektive interessieren. Seid ihr mit den Inhalten, der Frequenz, der Länge, der Darstellung usw. zufrieden? Was kann verbessert werden? Was würdet ihr gerne lesen?


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de