Serie Filmdownloads IV: Chancen eines Downloadstores

Filmdownloads haben in letzter Zeit eine enorme Dynamik entwickelt. In der „alten“ Aufzählung fehlen deshalb Chancen, die erst vor kurzem abzuschätzen waren. Dazu gehört zum Einen, dass Filmdownloads (insbesondere Serien) die Quote für Fernsehserien heben. NBCs Serie „The Office“, die über den iTunes Music Store zum Download bereit steht, hat durch die Downloads neue Zuschauerschichten erschlossen. Zum Anderen scheinen sich Filmdownloads vor allem für Independent Produktionen auszuzahlen. Smriti Mundhras lehnte einen sechstelligen Distributionsdeal ab und vertrieb seinen Film Waterborne statt dessen über Google Video. Das Risiko wurde belohnt bisher wurde der Film 25 000 mal gegen Bezahlung heruntergeladen und 15 000 DVDs vorbestellt. So nun aber zu den mehr theoretischen Überlegungen.

Im Folgenden wird versucht die Chancen für die Filmwirtschaft durch einen solchen Downloadstore aufzuzeigen. Generell hat das Anbieten von Downloads den Vorteil, dass die Kosten der Produktion und Distribution der Downloads (z.B. im Vergleich zur Herstellung einer DVD) wegfallen bzw. enorm gesenkt werden können. Die Lagerhaltungskosten entfallen komplett und eine Distribution über das Internet ist kostengünstig zu realisieren. Des Weiteren eröffnen sich dadurch auch neue Vertriebswege und die Möglichkeit Zwischenhändler zu umgehen um in direkten Kundenkontakt zu treten.1

Signalwirkung eines legalen Angebots

Durch die Einführung eines legalen Downloadangebots der Filmindustrie würde einer der größten Kritikpunkte und eines der gewichtigsten Argumente der illegalen Downloader ausgehebelt: Es würde eine legale Alternative existieren. Nahezu alle Studien zur Piraterie von Filmen fordern eine legale, benutzerfreundliche Downloadmöglichkeit für Filme.2 Der Erfolg des iTunes Music Store als funktionierendes Beispiel in der Musikindustrie, der die Wende hin zu mehr legalen und abnehmenden illegalen Downloads brachte, sowie erste erfolgreiche Ansätze der amerikanischen Filmindustrie mit Movielink.com zeigen, dass eine legale Alternative illegalen Downloads zum Teil das Wasser abgraben kann. Allerdings, und das ist die größte Herausforderung, muss diese Alternative in Benutzerfreundlichkeit und Umfang den illegalen Alternativen überlegen sein oder zumindest entsprechen.

Long Tail der Filme

Ein funktionierender Downloadstore könnte zu einem Umdenken in der Filmbranche und zu neuen Möglichkeiten der Refinanzierung von Filmen führen, denn im Vergleich zur DVD sind die Kosten für eine Veröffentlichung im Downloadstore und den anschließenden Vertrieb darüber sehr gering. Deshalb wäre es möglich mehr Filme wirtschaftlich kostendeckend anzubieten.

Auf diesen Faktor setzt die „Long Tail“-Theorie, die nun auch die Filmwirtschaft erreicht. Der „Long Tail“ beruht auf einer Analyse von Chris Anderson3 wonach mittlerweile auf den großen Internetmarktplätzen für Medien (Bücher und Musik werden als Beispiele genannt) der größte Umsatz nicht mehr mit Bestsellern gemacht wird. Vielmehr wird der meiste Profit mit einer Vielzahl unbekannter Titel generiert, die jeweils kleine Käuferschichten von mehreren Hundert haben.

That vast number of unpopular, often non-commercial, niche books and music CDs which have proven to have solid, quantifiable small audiences willing to pay for what they like and not for what is promoted as popular.4

Dieses Prinzip kann mithilfe eines Downloadstores auch bei Filmen greifen. Schon die DVD zeigt erste Ansätze in diese Richtung, denn bereits jetzt werden 66% Prozent des Umsatzes bei den DVDs über den Backkatalog generiert.5 Vor allem kleine Produktionsfirmen könnten von dieser Entwicklung profitieren, da es neben den Blockbustern einen zweiten wichtigen Markt für Nischenproduktionen geben wird.6 Für eine ausführliche Behandlung der Theorie und weitere Beispiele sei auf die Fußnoten verwiesen.

Nebenaspekte

Neben den genannten Aspekten sind noch weitere Vorteile eines Downloadstores zu nennen. Durch die dynamische Struktur einer Webanwendung ist es ohne Mehraufwand möglich verschiedene Lizenzen eines Films über den Store zu verkaufen. So können unter anderem auch spezielle Zugänge für den Erwerb von z.B. nichtkommerziellen Vorführrechten eingerichtet werden. Des Weiteren sind stationäre Terminalversionen des Downloadstores denkbar, an denen sich Kunden Filme direkt auf mitgebrachte Speichermedien (USB-Festplatten und -Sticks) laden können. Diese Terminals könnten z.B. in Warenhäusern aufgestellt werden.

1 Vgl. PricewaterhouseCooper: (2004), S. 6.

2 „The answer to piracy is real business alternatives; not just to stop things from happening, but to proactively develop alternatives that the consumer will go after.“ John Schulman, EVP and General Counsel, Warner Bros. Deloitte’s Piracy Web Conference, July 30, 2003. In: Deloitte Development LLC: (2004), S. 27.
„Jobs on guarding against piracy: the world has seen digital downloads of movies, but not in high quality, yet. Some evidence shows that the people downloading illegally wouldn’t have bought them anyway. Piracy effects on Pixar are difficult to measure. Best to create legal methods, so that people don’t get into the habit of stealing. That’s not a healthy culture. Hollywood has some time to put in place legal alternatives and experiments, so that people don’t develop the habit of pirating films.“ Zitiert nach http://www.fscklog.com/2005/11/125000_pixarkur.html, 09.11.2005.
Sowie vgl. Department for Culture, Media and Sport, Creative Industries Division (Hrsg.): Screen Digest Report on the Implications of Digital Technology for the Film Industry. September 2002. 2002. Als PDF: ScreenDigestReport.pdf, S. 77.

3 Vgl. Anderson, Chris: The Long Tail. In: Wired, Issue 12.10, October 2004.
Zugriff 06.11.2005.

4 Good, Robin: Independent Movies Eldorado Is Just Around Corner: The Long Tail Of Films. In: Masternewmedia.org, May 27 2005. Zugriff 06.11.2005.

5 Vgl. Bundesverband Audiovisuelle Medien: (2005), S. 16.

6 Vgl. Good, Robin: Films‘ Long Tail Is Coming. In: Masternewmedia.org, May 27 2005. Zugriff 06.11.2005.

Nach den weichen Chancen eines legalen Filmdownload Angebots geht es nächsten Beitrag um harte Zahlen. Wie groß ist der Markt für Filmdownloads, was für Anbieter konkurrieren und ist noch Platz für neue? Das sind Fragen die in den folgenden Beiträgen geklärt werden sollen.


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