Wie viral sind die Videohoster?

In den Beiträgen zu den deutschen Videohostern blieb die internationale Konkurrenz außen vor. Jenseits der Nielsen-Daten gibt es leider keine mir bekannten Quellen, wie man einen vernünftigen Vergleich der Videohoster vornehmen könnte. Es sei denn man vergleicht die PR-Zahlen oder nimmt abstuße Rechnungen vor indem man versucht, den 2,7%igen deutschen Besucheranteil von YouTube (lt. Alexa) in etwas Quantifizierbares umzurechnen.

Diese Rechnungen waren mir zu suspekt deshalb habe ich mir zwei besondere Bereiche für den Vergleich vorgenommen, die sich durch geeignete Tools leichter erfassen lassen.
(1) Wieviele Player des Hosters wurden in Blogbeiträgen eingebunden und (2) wieviele Beiträge und Links verweisen auf die Videohoster.

Diese Zahlen bevorzugen bestimmte Hoster (Sevenload) im Vergleich zu anderen und unterschätzen die Bedeutung von Foren, Social Networks (MySpace), Instant Messenger und Emails gnadenlos. Ich bitte diese Faktoren im Hinterkopf zu behalten, wenn es nun um die virale Verbreitung geht.

Verbreitung der Player

Mithilfe von Google Blogsearch habe ich die charakteristischen URLs der verschiedenen Embed-Player gesucht und die Anzahl der Ergebnisse notiert. Der Vorteil dieser Methode ist, dass so jeder Embed nur einmal zählt. Auf Blogs kann es ja ohne weiteres Vorkommen, dass ein und derselbe Beitrag (mit Embed) auf vielen verschiedenen Seiten angezeigt wird (Archiv/e, Übersicht, Beitrag …).

Im weltweiten Vergleich hinken die deutschen Videohoster so gewaltig hinterher, dass eine Kombination der Ergebnisse in einer Grafik keinen Sinn gemacht hat. Um aktuellen Trends gerecht zu werden werden die Embeds des letzten Montas gesondert ausgewiesen.

Embed-Player worldwideYouTube, Google Video, Dailymotion und Metacafe.Embed-Player wordlwide of german videositesMyVideo, Clipfish und Sevenload

Nimmt man als Basis nicht alle Blogbeiträge sondern nur die deutscher Blogs sieht die Verteilung anders aus. Dann führt nicht mehr YouTube sondern MyVideo mit Embeds in über 5800 Blogbeiträgen gefolgt von Google Video, das in Deutschland einen starken Stand hat.

Embed Player Germany

Fazit Embed-Player

Schaut man sich die Zahlen an ergeben sich einige nette Schlussfolgerungen.

  1. Bei den Embed-Playern hat YouTube zwar auch einen Anteil von über 40%, scheint jedoch nicht so dominant wie beim Traffic zu sein.
  2. Google Video ist im Embed-Bereich sehr stark, was meiner Meinung nach daran liegt, dass die Seite fast nicht zum Browsen geeignet ist – es dort jedoch trotzdem viele gute Inhalte gibt.
  3. In Deutschland dominiert MyVideo auch bei den Blogs jedoch nicht so deutlich wie beim Traffic.
  4. Außer YouTube und Google Video hat noch keiner der anderen Anbieter den Sprung geschafft.
  5. Clipfish hat enormen Nachholbedarf, was das Einbinden der Videos anbelangt.
  6. Dailymotion ist stark im Kommen.
  7. Gerade einmal 0,5% der täglichen Blogposts enthalten ein Video. (209 391 Blogbeiträge mit Embed-Videos im letzten Monat vs. 1.5 Mio Blogposts jeden Tag). Da gibt es noch sehr viel Nachholbedarf für alle!

Ich weiß leider nicht wie akkurat die Zahlen sind, zwar haben alle Posts in den Suchanfragen, die ich gecheckt hab auch das erwartete Video enthalten aber es kann durchaus sein, dass einige Posts/Blogs/Embeds nicht korrekt von Google Blogsearch erfasst wurden. Leider konnte ich diese Zahlen nicht bei Technorati gegenchecken, was beim reinen Buzztracking (s.u.) ohne weiteres möglich war. Deshalb sollten die Zahlen als Trend gesehen werden.

Blog-Buzz für Videohoster

Wenn man gerade die verschiedenen Blogsuchmaschinen zur Hand hat, kann man damit natürlich auch den Buzz rund um die verschiedenen Hoster tracken. Überprüft habe ich zunächst wieviele Backlinks die Videohoster durch Blogbeiträge (weltweit) erhalten haben.

Backlings durch BlogsYouTube, Google Video und Dailymotion.
Backlings durch BlogsMetacafe, MyVideo, Clipfish und Sevenload.

Anschließend wurden die Anzahl deutscher Blogbeiträge, die den jeweiligen Namen des Videohosters enthalten ausgezählt.

Blogbeiträge zu Videohostern

Bei den Google Blogsearch Zahlen zu Sevenload (20 754 Beiträge) muss man beachten, dass Google die verschiedenen RSS-Feeds (User, Tags, Gesamt) von Sevenload indiziert hat und die enthalten natürlich in jedem Item Sevenload.

Fazit Blog-Buzz

  1. Technorati stuft YouTube (Rank 0), Dailymotion (Rank 3), Metacafe (Rank 7) und MyVideo (Rank 317) als Blogs ein.
  2. Deutsche Blogs berichten nach YouTube am häuftigsten über Sevenload. Diese Berichterstattung konnte Sevenload jedoch nicht in Embeds umwandeln.
  3. Was die Verlinkung durch Blogs (weltweit) angeht sind die deutschen Plattformen drittklassig.
  4. Deutsche Blogs berichten nur in Ausnahmefällen über Metacafe oder Dailymotion.
  5. Bei diesen Zahlen zeigt sich ganz deutlich wie schlecht Clipfish von Blogs wahrgenommen wird. Fast keine Backlinks und sehr wenige Beiträge zu Clipfish.

Fazit

YouTube und Google Video sind die schärften Konkurrenten für die deutschen Anbieter. Zusammen hängen sie die deutschen Angebote locker ab. Clipfish ist in der Bloglandschaft stark unterrepräsentiert. Sevenload dagegen erwartungsgemäß sehr gut vertreten. Trotzdem hat MyVideo auch hier die Nase vorn, wenn auch der Abstand nicht so groß ist.

Insgesamt lassen alle Anbieter großes Potential ungenutzt, denn nur ein verschwindend geringer Anteil der Blogbeiträge enthält überhaupt Videos.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de