Nachträge zum neuen Google Videoservice

Es sieht so aus als ob Google nicht nur Premium Content der großen Anbieter, wie CBS/NBA/SonyBMG, vertreiben wird. Anscheinend kann jeder, der ein Video bei Google hochläd einen Preis (ab 5 Cent) für dieses festlegen und es so zum Premium Content machen. Zusätzlich kann der Content auf Wunsch mit dem Google DRM geschützt werden. Google verspricht, dass der Großteil der Einnahmen aus dem Service an den Contentlieferanten gehen. Dieses Angebot wird wahrscheinlich einer der Hauptantreiber des neuen Services sein, denn schon lange warten vor allem unabhängige Contentanbieter auf eine sinnvolle Lösung für ihre Videos Geld zu verlangen.
Zusätzlich zu diesem Feature werden nun doch mobile Geräte wie der iPod oder die PSP unterstützt und speziell auf diese Geräte zugeschnittene Downloads angeboten. Als Format für die Donwloads verwendet Google DivX.

Es wird Interessant zu sehen ob Microsoft, das gerade eine neue IPTV Umgebung angekündigt hat, oder Google das Rennen um die Gunst der Nutzer gewinnt, oder vielleicht doch ein Dritter?


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de