Serie Filmdownloads VI: Zielgruppenanalyse

Das Marktpotential ist also da, nun stellt sich jedoch die Frage auf wen ein Download Angebot zugeschnitten sein muss, damit diese sich verkaufen. Oder anders gefragt, wie werden im Moment Filme und Videos im Internet rezipiert?

Zur Zielgruppe für einen Downloadstore können nur Internetnutzer mit einer Breitbandverbindung gezählt werden, da andernfalls ein Download unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt und somit unattraktiv ist.
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) geht davon aus, dass bis Ende 2005 zehn Millionen Haushalte über einen DSL-Anschluss verfügen. 2006 sollen weitere drei Millionen folgen. Das bedeutet, dass schon heute jeder vierte Haushalt in Deutschland über einen Breitbandanschluss verfügt, wobei zusätzlich noch ein Trend hin zu immer schnelleren Breitbandanschlüssen auszumachen ist.1

In den USA schauen von den Breitbandbesitzern zwischen 18 und 34 über 50% Film-Clips oder Trailer online.2 27% der Nutzer sehen mindestens einmal die Woche ein Video online. Nutzer mit Breitbandanschlüssen gelten meist als starke Film- und DVD-Seher.3 Im Besonderen besteht oft ein Zusammenhang zwischen starker Internetnutzung und hohem Filmkonsum. Trotzdem ist bei Downloadern sowohl ein Rückgang beim DVD-Kauf als auch beim Leihen von DVDs zu verzeichnen.4

Obwohl im Moment fast nur illegale Downloads möglich sind wurden in Deutschland im Durchschnitt bereits neun Filme pro Internetnutzer heruntergeladen.5 Dabei liegt der Anteil der Downloader an der Gesamtheit der Internetnutzer bei 19%. Der Downloader ist typischerweise unter 25 Jahren und männlich, wobei zu beachten ist, dass es sich bei den Downloadern meist um Meinungsführer handelt.6 Es gilt nun diese illegalen Downloader von einem legalen Angebot zu überzeugen. Gleichzeitig ist das Potential von 69% der Nicht-Downloader, die Filme downloaden würden wenn es nicht illegal wäre, auszuschöpfen.7 Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass eine ausreichend große Zielgruppe für einen Downloadstore in Deutschland existiert, die sowohl die technischen Vorraussetzungen als auch das Interesse an einem solchen mitbringt. Eine genauere Segmentierung dieser Gruppe lässt sich allerdings nur anhand der Inhalte und der thematischen Ausrichtung des Stores vornehmen.


1 Vgl. Bleich, Holger: Jeder vierte deutsche Haushalt ist mit DSL versorgt. In: Heise.de, 07.11.2005. Zugriff: 07.11.2005.

2 Vgl. Online Publischers Association (Hrsg.): The Broadband-Enabled 18 to 34 Year-Old: Behavioral Analysis. 2004. Als PDF: opa_18to34_broadband_analysis_jun04.pdf, S. 20.


3 Vgl. Online Publischers Association (Hrsg.): Online User Experience Study. 2005. Als PDF: opa_online_user_experience_w_jul05.pdf, S. 9.

4 Vgl. Online Testing Exchange: (2004), S. 17.


5 Vgl. ebd. S. 8.


6 Vgl. Online Testing Exchange: (2004), S. 10ff. und S. 57.


7 Vgl. ebd. S. 33.Vgl. ebd. S. 8.

Im nächsten Teil der Serie folgt eine Konkurrenz Analyse der bereits bestehenden Angebote in Deutschland und des Weiteren eine Abwägung ob bestehende internationale Angebote nach Deutschland kommen.


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