Motion Graphics. Filme der Woche.

Motion Graphics ist eine sehr spezielle Art der Animtion und steht in der Tradition des Grafikdesigns das mit der Motion Graphics auf den Film übertragen wird. Wikipedia definiert Motion Graphic wie folgt:

Motion Design, also known as Motion Graphics is the burgeoning art of graphic design within the context of film and video.

Und Justin Cone bringt die Eigenart der Motion Graphics auf den Punkt:

all filmmaking requires an understanding of how the human eye moves about the screen, but the success or failure of motion graphics narratives hinges on the filmmaker’s ability to perfectly pace the action and direct the viewer’s eye with almost tyrannical control.

Zurzeit findet man Motion Graphics immer häufiger in Werbungen und Sender IDs aber auch in den Titelanimationen zu Filmen haben sie sich längst fest gesetzt und manchmal gibt es sogar so Motion Graphics, die eine Geschichte erzählen.

Titelanimationen: Trailer Park Unicorn / Kiss Kiss, Bang Bang

Danny Yount (2005): Kiss Kiss, Bang Bang (Title) (1:53min, 17,3 MB, Quicktime)
Kiss Kiss Bang Bang

Die Titelanimation für Kiss Kiss, Bang Bang, einen Film von Shane Black über einen Detektiv und einen Dieb im LA der 60er, stammt von Danny Yount (sixteentwenty). Die Animation folgt dem Charakter durch eine reihe von Schwierigkeiten während die Namen der Akteure erscheinen. Geschaffen wurde das ganze in AfterEffects mit ein paar 3D Animationen.

Vincent Scotti (??): Trailer Park Unicorns (Title) (0:55min, 12,1 MB, Quicktime)
Trailer Park Unicorn

Trailer Park Unicorns Titelanimation ist nicht so reduziert und bedient sich bei der Schrift einer reihe von 3D Animationen während im Hintertgrund Fotos bewegt werden. Vincent Scotti schafft es mit der Animationen eine sehr spezielle Atmosphäre zu schaffen (ob sie zum Film passt weiß ich nicht).

Narrative Motion Graphics: Icarus / Man of Action

Adam Swaab (2006?): Icarus (1:14min, 29,5 MB, Quicktime)
Icarus Adam Swaab

Icarus ist eine besonderes Stück Motion Graphic, das es schafft mit integriertem Text eine geschichte zu erzählen. Dabei ist der Text nicht etwa nur ein Untertitel sondern Teil der Animation. Die Animation wurde von Adam Swaab erstellt und erzählt die bekannte Geschichte von Icarus (in der Animation ein Roboter), der zu nah an die Sonne folg.

MK 12 (2000): Man of Action (5:55 min, 41,6 MB, Quicktime)
Man of Action

Im Bereich der Narrativen Motion Graphics darf natürlich nicht die fast schon klassische Animation Man of Action von MK 12 fehlen. Die bereits 2000 erstellte Animation vereinigt alle Elemente, die eine Motion Graphic ausmachen: Typographie, Animationen, Fotos, Split Screens und eine Menge zusätzlicher graphischer Elemente. Man of Action erzählt die Geschichte von Robo Bobo und dem Präsidenten, die einen verrückten Wissenschaftler aufhalten müssen.

Motion Graphics in der Werbung: Renascent

Renascent(2005): Montage 2005 (2:40min, 40,5 MB, Quicktime)
Renascent Reel 2005

Wie Motion Graphics in der Werbung und im Fernsehen eingesetzt werden kann man schön im Reel von Rensacent aus den Niederlanden sehen. Darin sind Arbeiten von Joost Korngold für Nike und HBO zu sehen.

Wer noch nicht genug hat oder sich tiefer für Motion Graphics interessiert, dem sei das Blog von Justin Cone „Tween“ ans Herz gelegt. Dort werden die neuesten Arbeiten aus dem Bereich vorgestellt und besprochen.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de