Kostenlose Live-Streams von Fernsehsendern im Internet.

Ich persönlich halte nichts davon Fernsehprogramme 1:1 live ins Internet zu streamen. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Nutzern, die das für eine ausgezeichnete Idee halten. Auch Slingmedia setzt mit der Slingbox darauf, dass das Placeshifting des Fernsehens einen großen Reiz hat. Die Slingbox erlaubt es (neben anderen Features) das heimische Fernsehprogramm auch auf dem PC unterwegs über das Internet zu sehen. Orb hat einen ähnlichen rein Software basierten Dienst im Angebot.

Mittlerweile gibt es neben der Slingbox und Orb jedoch eine Vielzahl an Seiten, die das Fernsehen im Internet auch ohne zusätzliche Hardware ermöglichen. Miguel Carrasco hat sie die Mühe gemacht einige davon vorzustellen und auch Ouriel Ohayon hat ein paar zusammengetragen. Diese Listen habe ich als Ausgangspunkt für meine eigene kleine Hitliste der Fernsehstreams genommen.

wwiTV
listet über 1300 weltweite Fernsehkanäle, darunter auch 60 Deutsche. Inhaltlich gibt es hauptsächlich die Shoppingsender aber auch N-TV und Phoenix sind vertreten. Die Qualität der Streams ist unterschiedlich und liegt in der Regel so um die 300 Kbps. Auch die Formate unterscheiden sich, die Gängigsten sind Real und Windows Media.

Channelchooser
bietet 70 USA zentriete Kanäle, die thematisch von Nachrichten bis Adultinhalten das ganze Spektrum abdecken. Reuters News, BBC News und MTV Overdrive dürfte wohl die Stars im Angebot sein. Der Dienst arbeitet ausschließlich mit Windows Media Streams.

Medinalia
Nach eigenen Angaben mehr als 900 F(G)ernsehkanäle, die Übersichtlich nach Ländern geordnet aufgerufen werden können. Inhaltlich gibt es viele Überschneidungen mit wwiTV, beide verweisen wohl auf dieselben Streams. Die Mehrzahl der Streams ist im Windows Media Format, eine kleine Auswahl liegt im Real-Format vor.

ChannelBreak
Die Selbstauskunft ließt sich gut: Watch dramas like 24 and Prison Break, or comedies like South Park and Arrested Development. Die Shows sind jedoch keine Livestreams sondern werden über Guba aus dem Usenet hervorgezaubert. Der Guba-Player ist Flashbasiert, was ein angenehmes Abspielen ermöglicht. Die Livekanäle sind dieselben 70, die auch Channelchooser listet (wer zuerst da war weiß ich nicht).

Peekvid
ist wie ChannelBreak ein Aggregator. Auf der Seite werden Serien von Guba, YouTube und anderen zusammengefasst. Momentan sind 12280 Videos gelistet und am beliebtesten sind wohl Serien wie 24, The 4400, Stargate oder Earth 2. Die Inhalte liegen alle als Flashvideos vor.

Streamick
bietet Windows Media Streams von ca. 80 Fernsehsendern. Darunter sind ABC News und ESPN ansonsten gleicht das Angebot den anderen.

ContentStock
Ein weiterere Aggregator von Guba Inhalten mit ca. 6000 Videos.

PPLive
hat einen etwas anderen Ansatz. Man läd einen Client herunter und darüber kann man neben den Live-Streams der Sender, die PPLive listet (sehr Asienlastig), auch Filme und andere Fernsehinhalte ansehen. Diese werden über den integrierten P2P Client heruntergeladen. Der Client ermöglicht es z.B. Bundesligaspiele Live über das Internet zu sehen (allerdings mit chinesischem Kommentator). Das Programm der bei PPLive gelisteten Sender kann man z.B. für Sport über Seiten wie TVmix (die auch streamen) erfahren.

Momentan ist es also noch nicht ganz so gut um das kostenlose Live-Fernsehen im Internet bestellt. Es gibt hauptsächlich Streams der Nieschensender und die hochwertigen Inhalte sind nicht unbedingt legal. Bei Miguel Carrasco und Ouriel Ohayon gibt es noch weitere Kanäle, die jedoch bei mir nicht funktionierten.

Prinzipiell handelt es sich bei allen Seiten um Aggregatoren, die Links zu den Streams der Fernsehkanäle oder den Serien bereit halten. Daher lassen sich auch die vielen Dopplungen erklären, denn es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl an Live-Streams.

Serien wie 24 oder Lost sind wohl aber nicht ganz legal auf diesen Seiten zu sehen. Es bleibt abzuwarten wann und ob die Networks gegen Guba vorgehen, denn eigentlich wollte sich Guba bessern um Venture Capital zu erhalten. Aber auch die Serien von YouTube (Stargate u.a.) werden wohl kein langes Leben auf den Seiten haben.

[tags]Internet TV, Internet-TV, Television, TV, Internet, Fernsehen, Video[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de