Die Vlogosphere. Ein Überblick.

Für die Blogosphere gibt es jedes halbe Jahr die Pflichtlektüre State of the Blogosphere. Darin erklärt der CEO von Technorati, wie sich die Blogs im letzten halben Jahr entwickelt haben. Leider gibt es keinen entsprechenden Statusbericht zu Videoblogs und Vodcasts. Deshalb habe ich hier einige Quellen zusammen getragen, die hoffentlich ein möglichst komplettes Bild zeichnen.

Probleme mit den Zahlen

Bevor wir zu den Zahlen kommen noch einige Hinweise dazu, wie diese zu lesen sind. Nicht alle Zahlen erlauben direkte Rückschlüsse auf die verbreitung von Videoblogs und Vodcasts, sie werden hier jedoch trotzdem zitiert, weil sie zumindest Indikatoren für eine entsprechende Entwicklung sind. Es wird die Rede von Ciculation (Durchschnittliche Anzahl der Abonnenten eines Feeds) und von Downloads der Episoden sein. Die Circulation gibt Aufschluss darüber, wie populär ein Videoblog ist und wieviele Zuschauer es aktiv verfolgen. Sie gibt jedoch keinen Aufschluss darüber wieviele, die Videobeiträge tatsächlich ansehen. Feedburner hat herausgefunden, dass nur jeder zweite Abonnent eine eingeschlossene Videodatei auch herunterläd. Aber selbst die Downloadzahlen eines Videoblogs oder Vodcasts bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Episoden auch so häufig gesehen wurde. Die BBC hat bei ihrem Experiment mit dem Integrated Media Player festgestellt, dass von 150 000 heruntergeladenen Serien nur 70 000 auch gesehen wurden. Also vorsicht mit den Downloadzahlen, denn ein Download bedeutet auf keinen Fall ein sicherer Zuschauer.
Ein weiteres Problem der folgenden Zahlen ist das Opt-In. Alle Zahlen beruhen auf Diensten, bei denen sich der Videoblogger oder Vodcaster anmelden muss. Es gibt im Internet leider keine Stelle an der alle Inhalte verzeichnet sind. Das heißt es ist bei allen Zahlen anzunehmen, dass es eine Dunkelziffer gibt.

Zahlen zur Vlogosphere

Beginnen wir mit dem bekanntesten Videoblog Verzeichnis Mefeedia. Momentan sind dort 7116 Videoblogs/Vodcasts gelistet. Der Gründer von Mefeedia Peter Van Dijck rief im Jahr 2004 auch die Videoblogging Group auf Yahoo ins Leben in der mitltlerweile 2192 Mitglieder angemeldet sind. Man kann getrost annehmen, dass im Jahr 2004 die Geburtstunde des heutigen Vidobloggings lag und es seit dem einen langsamen aber stetigen Anstieg gegeben hat.

Die Entwicklung von Videoblogs verdeutlichen die folgenden Grafiken. Zu sehen sind Beiträge die „video podcast“ und „vlog“ enthalten (diese beiden weil sie leider noch die meist gebrauchten Begriffe sind). Darüber ist die Kurve zu den Suchanfragen bei Google für denselben Zeitraum gelegt. Man sieht schön, dass Angebot (Beiträge) und Nachfrage (Suchanfragen) ähnliche Ausschläge aufweisen.
Video Podcasts Suchanfragen bei Google und Beiträge bei Technorati

In absoluten Zahlen findet Technorati zur Zeit 27,115 Beiträge, die „Vlog“ enthalten und 13,836 mit „video podcast“. Zum Vergleich: Es gibt 551,034 Beiträge über „Podcast“.
Vlog Suchanfragen bei Google und Publikationen bei Technorati

Neben Mefeedia können sich Videoblogs auch in der Vlogmap registrieren. Dort werden die Videoblogs georgrafisch verortet und man erhält einen Überblick woher die Videoblogger kommen. Am stärksten vertreten sind natürlich die USA (+50%). Aus Deutschland sind 30 Videoblogs angemeldet. Neben dem Geografischen Überblick bietet die Vlogmap aber auch Einblick in die Entwicklung der Abonnentenzahlen.

Die beliebtesten Vlogmap Feeds über das letzte Jahr.

Alle über Feedburner ausgelieferten Vodcasts werden erfasst und man kann die Circulation der Feeds und Videoblog einsehen. Obige Grafik zeigt die Abonnentenzahlen der populärsten Videoblogs über das letzte Jahr. Von den 941 gelisteten Videoblogs haben gerade einmal sieben mehr als 1 000 Abonnenten und nur die ersten 50 mehr als 100. Das Populärste (64mm Vlog) hatte gestern 6 426 Abonnenten.

Übersteigt das Angebot die Nachfrage?

Diese Zahlen kommen Natürlich den Kritikern von Videoblogs, Podcasts und Vodcats wie gelegen. Sie unterstützen die Kritik, dass das Angebot in diesem Bereich schneller steigt als die Nachfrage und in diesem Zuge die Nutzung vieler Angebote auf eine äußerst kleine Niesche beschränkt bleibt.

Feedburner Statistik zu Podcasts ueber die letzten 18 Monate

Nimmt man jedoch allgemeinere Zahlen, z.B. von Feedburner, die mittlerweile über 45 000 Podcast und Vodcasts verwalten, zeichnet sich ein anderes Bild. Auf der obigen Grafik sind die Abonnenten sowie die Pod/Vodcasts (rot) verzeichnet. Man sieht, dass sich die Nachfrage gefangen hat und nun wieder schneller steigt als das Angebot. Eine Umfrage von Peter Chen unter Podcastern und Videobloggern kam zu dem Ergebnis, dass zu ca. 17% Videobeiträge produzieren. Auf die Feedburner Statistik angewendet ergäbe dies ca. 7 600 Videoblogs, die über Feedburner publizieren.

Neben den gennanten Diensten gibt es weitere Verzeichnisse und Listen mit Videoblogs und Vodcasts: Fireant.TV mit ca. 1900 gelisteten Kanälen, den Channelguide des Democracy Players mit ca. 500 Vodcasts, die iTunes „Video Podcast“ Sektion mit ca. 100 gelisteten Vodcasts und Vlogdir bei dem ich keine Angaben über die Anzahl der eingetragenen Videoblogs gefunden habe.

Die Stars der Vlogosphere

Wie bei den meisten Bewegungen und neuen Entwicklungen, gibt es auch bei den Videoblogs einige Stars, denen eine ungleich größere Aufmerksamkeit zuteil wird. Allen voran natürlich Rocketboom, die nach den letzten mir bekannten Zahlen 350 000 Downloads pro Tag hatten und damit wohl allein soviel, wie die ganze restliche Vlogosphere zusammen. Zum Vergleich VOX hat durschnittliche 630 000 Zuschauer bei seinen Nachrichten. Rocketboom ist also nicht mehr weit von Fernsehquoten entfernt.
Weitere populäre Videoblogs sind Ask a Ninja, KitKast oder das DVBlog. Einen tiefergehenden kommentierten Überblick bietet Wired.

In Deutschland ist Ehrensenf, das von ehemaligen Comedyschreibern produziert wird, das vorzeige Videoblog (obwohl sie keinen Feed mit Enclosures anbieten). Nach einer Kooperiation mit Spiegel Online haben sie nun angeblich täglich 60 000 „Video-Visits“, was auch immer das sein soll. Allerdings muss man mit den Ehrensenf Zahlen vorsichtig umgehen, da es sehr große Schwankungen in den Angaben gibt.

Toni Mahoni, das Videoblog von Spreeblick, hat sich ebenfalls einen besonderen Status erarbeitet und kann wohl auf die große Fangemeinschaft von Spreeblick zurückgreifen. Rebell.tv produziert schon seit Juli 2004 tägliche Vodcasts und war der erste Auslandskorrespondent von Rocketboom. Gemeinsam mit ifranz.tv beschert rebell.tv der deutschen Vlogosphere etwas internationale Aufmerksamkeit.

Der Tipping Point ist noch nicht erreicht

Mit ca. 10 000 Videoblogs weltweit davon ca. 100 in Deutschland gibt es mittlerweile ein breites Angebot an filmischer Unterhaltung und Information. Trotzdem ist es noch zu früh um von einem Durchbruch oder einer Massenbewegung zu sprechen. Nach gerade einmal eineinhalb Jahren steckt das Videoblogging und Vodcasting noch in den Kinderschuhen. Und weitere Impulse von Außen, wie z.B. die Podcast Unterstützung in iTunes sind zumindest momentan nicht zu erwarten. Allerdings gibt es schon jetzt einige erfolgreiche Projekte, die der Vlogosphere zum Durchbruch verhelfen könnten.

[tags]Videoblogging, Vlog, Videoblog, Vlogosphere, Vodcast[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de