Alles neu hier: Videolab, River und Wiki.

Seit Gestern ist ein kleines Redesign des Blogs online. Nichts Weltbewegendes nur eine etwas größere Schrift, ein wenig heller und eine neue Kopfleiste, die das Blog mit den neuen Features hier auf der Seite verknüpft. Diese neuen Features möchte ich nun kurz vorstellen, da es viel zu entdecken gibt.

The River of Video News

Portal View

Inspiriert vom Webmontag und dem Spreadshirt hive habe ich mich daran gemacht und einen Service zu schaffen, der es erlaubt auf einen Blick und auf einer Seite die aktuellen Entwicklungen rund um Internetvideos zu betrachten.

Als kleines Manko ist noch zu bemerken, dass der River alle halbe Stunde zu extrem langen Ladezeiten neigt, weil dann die Feeds neu gecached werden. Ich bitte dies zu entschuldigen und vielleicht finde ich dafür eine elegante AJAX-Lösung … Die Blogs der verschiedenen Anbietern hab ich in folgende Kategorien gepackt:

River of Videos

  • The River of Video News. Zeigt die Beiträger der letzten 24 Stunden von ausgewählten Blogs an. Ideal um sich schnell einen Überblick der neuesten Entwicklungen zu verschaffen. Einmal am Tag diese Seite aufrufen und man verpasst nichts mehr.
  • independent blogs. Von der Sonderseite der BBC bis hin Unternehmensberatungen und Videomachern finden sich dort Blogs und Nachrichten von Quellen, die nicht direkt in das Geschäft involviert sind und eine gewisse Außenperspektive haben.
  • breaking news ist ein etwas reißerischer Titel und steht für meinen del.icio.us Bookmark-Feed, der schön auf der Seite eingebunden ist. Außerdem gibt es Tags zum Stöbern im Archiv.
  • videos ist die Seite, die am meisten Arbeit war. Die Seite ist ein River der aktuellen Video-Charts von Dailymotion, YouTube, iFilm, Google Video, Revver und Grouper (komische Auwahl aber alle anderen boten keine geeignenten Feeds). In der Ansicht werden immer die Neueinstiege der letzten 48 Stunden ausgegeben. Beim Erstellen dieser Seite ist mir erst richtig aufgefallen, wie wenige Anbieter vernünftige RSS-Feeds anbieten. Vor allem warum gibt es immer noch Videohoster, die keine Thumbnails auf die Reihe bekommen?
  • corporate blogs zeigt eine Auswahl von Firmen-Blogs in der Portalansicht. Dabei habe ich versucht einen schönen Querschnitt zu bieten, indem Suchmaschinen, Videohoster und weitere Dienstleister vertreten sind.
  • blogging funders bietet den Überblick zu Gründern im Videobereich, die selbst bloggen.
  • Und zu guter letzte ist dort noch die Kategorie associated bloggers in der Mitarbeiter-Blogs und Blogs von Geldgebern gelistet werden. Allerdings sieht es dort momentan noch etwas leer aus. Tipps sind jederzeit willkommen.

Zu allen Kategorien gibt es die dazugehörigen Blogs auch als OPML-Datei zum Abonnieren im eigenen Feedreader und natürlich werden die Feeds nicht voll angezeigt sondern nur gekürzt auf die ersten 250 Zeichen und mit Link zurück zum Blog. Ich hoffe das geht so mit den Autoren in Ordnung falls nicht reicht eine kurze Email und das Blog wird aus der Liste entfernt.

Videolab

YouTube Rest API

Auch das Videolabor oder wie ich es nun getauf habe das Videolab hat eine Überarbeitung bekommen. Die einzelnen Experimente und Beispiele wurden systematisch aufbereitet und neu gerordnet und nun gibt es auch eine vernünftige Übersicht.

Besonders die REST-API von YouTube und das White-Label Portal von Revver sind nette Beispiele aber auch die Videosuche von AOL (leider tut die gerade nicht im Internet Explorer), die Videowall und der Media-RSS FLV-Player sind einen Blick wert. Das ganze wird kontinuierlich erweitert, so dass es sich durchaus lohnt hin und wieder mal im Videolab vorbei zusehen.

Internet Video Business Wiki

Katastrophaler Name aber ich konnte es nicht besser auf den Punkt bringen. Normalerweise archiviere ich alle gelesenen Artikel in del.icio.us. Aber der Service hat zwei große Probleme.

  • Die Suche ist eine Katastrophe, ewig langsam und es ist nicht klar was sie findet. Oftmals findet sie nichteinmal Begriffe, die im Titel der Bookmarks vorkommen.
  • Es ist sehr schwierig Bookmarks und Inhalte miteinander zu Sinneinheiten zuverknüpfen.

Diese Probleme möchte ich mit dem Wiki lösen. Im Wiki sollen Informationen zu den verschiedenen Anbietern, Studien, Dienstleistern und Medienkonzernen gesammelt und systematisch aufbereitet werden. Das sieht zwar momentan noch etwas mau aus und das Wiki ist gerade noch nicht viel mehr als ein Notizblock aber in einem Jahr oder so sollte es machbar sein daraus etwas schönes zu basteln. Natürlich sind alle Leser dazu eingelanden eigene Informationen oder Hinweise im Wiki zu posten (wenn es geht bitte mit Quelle).

Bertrams digitales Heim

Weil es gerade so schön war, habe ich auch gleich die Startseite neu gemacht. Dort finden sich zwar immer noch nicht viel persönliches, dafür ist die Seite jetzt ein Hub zu Projekten und Informationen von mir.

Anregungen und Kritik

Habe ich ein Blog vergessen? Gibt es noch Experimente oder APIs, die ins Videolab müssen oder gibt es einen großen Bug (außer, dass der IE7 das Menü nicht sauber ausfährt),? Anregungen und Kritik sind willkommen und ich hoffe, dass euch die Dienste ein guter Führer durch den Videodschungel sind.

[tags]feed, river, video, news, internet-tv, videolab[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de