2007: Das Jahr der Hubs.

Wo 2007 so kurz vor der Tür steht kann es nicht schaden einen kleinen Ausblick zu wagen auf die Themen des nächsten Jahres. Davor kann ich es mir nicht verkneifen auch noch eine kleine Prognose abzugeben. Meiner Ansicht nach wird 2007 das Jahr der Hubs werden.

Die User werden versuchen ihre digitale Identität mit allem anzureichern, was das Web zu bieten hat ob das Filme, Accounts, Musik, Freunde, Videos, Bücher, Artikel oder Kommentare sind. Zunehmend werden die User dabei entedecken, dass es auch darum geht diese digitale Identität zu besitzen, weshalb MySpace oder andere geschlossene Netzwerke sich entweder öffnen werden oder User an offene Dienste verlieren.

Doch nicht nur die Nutzer werden Hubs schaffen auch die Medienunternehmen werden Hubs einführen und ihre verschiedenen Produkte in reiner Form in eine Plattform integrieren, die eine Personalisierung und Integration anderer Dienste erlaubt. Das persönliche Hub steht dann im Mittelpunkt und wird sowohl vom User als auch den Unternehmen „gefüttert“ und steht natürlich dabei wiederum in Verbindung zu anderen Hubs.

Einen kleinen Ausschnitt habe ich in der Grafik versucht aufzuzeigen. 2007 wird es dann darum gehen die Wertschöpfungsebenen und die Beziehungen einzutragen sowie den Content- und Nachfrage-Fluss zu visualisieren. Natürlich sollte auch aufgezeigt werden, was passiert, wenn Hubs sich entwickeln.

Hub als Zentrum

Um was geht es hier im nächsten Jahr?

  • Die Produktionsseite. Professionell fürs Internet produzierte Videos, deren Verwertung und Produzenten.
  • Den direkten Dialog. Ich hoffe öfters einen Einblick in neue Projekte geben zu können, zu denen ich Informationen aus erster Hand erhalten haben. Momentan sind Vodboxx.tv und BubblePLY in der Pipeline. Außerdem hoffe ich, dass im Blog mehr kommentiert und diskutiert wird.
  • Das unleidigige Problem, wie Videos sinnvoll aggregiert werden könnnen.
  • Sponsoring und Product-Placement bei Internet-TV Shows.
  • Ich werde mich als Videoblogger versuchen.
  • Wie kann man pro Abspiel eines Videos 20-50 Cent Umsatz machen. Das muss schon drin sein, wenn Google 11 Cent pro Suchanfrage macht;-).
  • Wie integriert man Videos in die oben genannten Hubs?
  • Unvorhergesehenes und Launen.
  • Magisterarbeit: Grundlagen, Grundlagen und nochmals Grundlagen.

Einen guten Rutsch

Allen Lesern einen guten Start und ein schönes und erfolgreiches neues Jahr!


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de