Online-Lexikon Filmbegriffe

Das „Lexikon der Filmbegriffe“ (ISSN 1610-420X) unter der Domain
www.lexikon.bender-verlag.de ist das größte Sachlexikon des Films weltweit. Es umfasst zur Zeit mehr als 3.000 Begriffe. „Zur Zeit“ deshalb, weil das Lexikon bewusst nicht als abgeschlossen gelten soll. Vielmehr werden in unregelmäßigen Abständen neue Lieferungen mit jeweils 50 bis 100 Begriffen neu eingearbeitet und schon vorhandene Einträge durch verbesserte Fassungen ersetzt.

Das Lexikon umfasst die Themenbereiche Filmtechnik, Filmästhetik und Filmwissenschaft und wird herausgegeben von Hans J. Wulff von der Universität Kiel und Theo Bender, dem Inhaber des Bender Verlags. Zum Redaktionsteam gehören einige Dutzend Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen Themenbereichen, die die entsprechenden Beiträge liefern.
Die Online-Plattform stellt der Bender Verlag, der bereits eine frühere, erste Version in Eigenregie bereit hielt.

Das Lexikon der Filmbegriffe ist in jeder Hinsicht offen gestaltet. So soll der Autorinnen- und Autorenstamm möglichst jeder und jedem offen stehen, der sich in entsprechenden Fachgebieten auskennt und bereit zur Mitarbeit ist. Das Lexikon ist bewusst im Netz angelegt worden, um die hohen Kosten von Printausgaben zu umgehen und da der unabgeschlossene
Charakter häufige und schnelle Änderungen und Ergänzungen bedingt, die das Ausgabemedium auch zulassen soll. Hier haben Online-Realisierungen deutliche Vorteile gegenüber Printausgaben. Daneben ist ein Abo der Aktualisierungs-Lieferungen in Papierform für die Zukunft nicht ausgeschlossen.

Ein weiterer Vorteil: Das Lexikon ist in der Online-Form kostenlos und auch nicht kommerziell organisiert. Vielmehr verfolgt es (in loser Form) den Gedanken von Open-Source-Projekten: Anfragen für nicht enthaltene Begriffe können an die Redaktion geschickt werden, Mitarbeit kann jederzeit angeboten werden. Auch die Möglichkeit, eigene Definitionen fehlender Begriffe an die Redaktion zu senden, ist für die Zukunft angedacht.

Kontakt:

Theo Bender Bender Verlag Augustinerstraße 18 D-55118 Mainz Tel.: 0049-6131-580591 Fax: 0049-6131-580592 info@bender-verlag.de

Hans J. Wulff Institut für NDL und Medien
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Leibnizstr. 8 D-24098 Kiel 0049-431-880-3360 hwulff@uos.de

Biografien zu den Herausgebern:

Hans J. Wulff, Dr. phil., Professor für Medienwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Film- und Fernsehwissenschaftler. Ausbildung als Linguist, Pädagoge und Philosoph, acht Jahre kommunale Kinoarbeit. Mitherausgeber der Zeitschrift Montage/AV; zahlreiche Publikationen zu Semiotik, Filmtheorie und Fernsehwissenschaft, darunter diverse bibliographische Arbeiten; Buchveröffentlichungen u.a.: Zur Textsemiotik des Titels (1978), Die Erzählung der Gewalt (1985), Psychiatrie im Film (1995), Darstellen und Mitteilen (1999).

Theo Bender (*1967) arbeitete lange Jahre als Buchhändler, bevor er sich zum Studium der Filmwissenschaften entschloss; gründete den Bender-Verlag 1999. Gelegentliche Veröffentlichungen, u.a. über David Fincher; Beiträge zum Liebesfilm-Lexikon (erscheint 2004 bei Reclam). Zeitweise Herausgeber der Zeitschrift Screenshot.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de